News

Überblick

Die Wahl des bzw. der richtigen Lieferanten ist für Unternehmen ohnehin schon von immenser Bedeutung. Doch im Zeitalter globaler und komplexer Zusammenhänge und mit großflächig vernetzten Lieferketten kann die Relevanz des Lieferantenmanagements gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. - Professionelle Lieferantenauswahl und Lieferantenentwicklung - Die Auswahl der Lieferanten, die zum eigenen Unternehmen passen, sollte daher mit größter Sorgfalt durchgeführt werden. Stichworte sind hier zum einen Qualifikation und zum anderen eine realistische Risikobetrachtung.

Ups – ein Fehler. Kennen Sie das? Natürlich, ist jedem von uns schon unzählige Male passiert. Da sind höchstens Jesus und der Papst außen vor. Und jetzt? Hat´s jemand mitgekriegt? Nein? Also schnell unter den Teppich kehren. So reagieren die Meisten auf Fehler. Das ist menschlich. Aber muss das so sein? Was wäre nötig, damit SIE anders reagieren? Was würde SIE dazu bringen, Fehler offen zu kommunizieren? Wie schafft man im Unternehmen eine Kultur, die es ermöglicht, dass alle aus eigenen Fehlern und denen der Anderen lernen können? Nun, den Anfang könnte das Streichen des unumstößlichen Satzes ‚Never change a Running System‘ machen. Denn wenn laufende Systeme nicht ständig und stetig aufs Neue überprüft und optimiert werden, schleichen sich nach und nach Fehler ein. Immer.

Die Ziele und Wünsche zu den Themen APQP, Projektmanagement und Qualität sind naheliegend: Die meisten Unternehmen stellen sich ihre Projektziele so vor, dass die Qualität stimmt, Termine und Kosten optimal geplant werden und ressourcenverschwendende oder ertragsmindernde Risiken „aus der Welt geschafft“ werden. Sie wünschen sich korrekte Projektabläufe und wollen wissen, ob und was im Projektablauf verändert werden muss. Außerdem werden immer wieder händeringend praxiserprobte Helfer und Unterstützer gesucht, die sich darum kümmern, dass qualitätskonforme Serienanläufe, Termine und Kostenkalkulationen eingehalten werden. An diesem Punkt kommen wir ins Spiel.

Wer kennt das nicht? Die FMEA Moderations und anschließende FMEA Präsentations-Termin stehen an. Doch wie plane und führe ich eine FMEA sinnvoll und ebenfalls zielgerichtet durch? In unserer FMEA Moderation Ausbildung lernen Sie, den Wandel durch Worte zu begleiten. Denn wenn der Wandel dank FMEA hin zu analytischen Methoden zur frühzeitigen Erkennung potenzieller Schwachstellen in Entwicklungs- als auch Fertigungsprozess gehen und alle mitgenommen werden sollen, bedarf es einer professionellen FMEA Moderation.

Wie wichtig Audits für die Entwicklung von Qualität sind, ist bekannt. Doch an der Umsetzung scheitert es leider oft. In vielen Unternehmen ist der Anspruch, durch Audits die Qualität zu erhöhen, sehr ausgeprägt, doch das Rüstzeug fehlt vielfach. Gefragt ist Wissen auf den Gebieten der Potenzialanalysen von potenziellen Lieferanten, gefragt sind aber auch technische Revisionen bei bestehenden Lieferanten. Gefragt sind letztlich erfahrene Qualitätsmanager.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: In einem kleinen, aber feinen Restaurant gehen die Umsätze zurück, die Gäste sind nicht mehr so zufrieden wie vorher. Wie konnte es dazu nur kommen? Der Wirt ist ratlos. Hatte er doch stets eine regelrechte Fangemeinde an Stammkundschaft, die sein Restaurant zu frequentieren pflegte.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein unzufriedener Kunde seine Kritik dreimal so häufig weitergibt wie einzufriedener Kunde. Diese Zahl macht deutlich, wie wichtig es ist, sich als Organisation mit reklamierenden und unzufriedenen Kunden ernsthaft auseinander zu setzen und Beschwerdemanagement / Reklamationsmanagement als erfolgreiches Kundenbindungsinstrument im Sinne eines zielführenden Qualitätsmanagements zu nutzen.

Seite 1 von 23