KVP

KVP Training - KVP Seminare - KVP Beratung - KVP Workshops

KVP, der kontinuierliche Verbesserungsprozess - KVP-Workshop / Verbesserungsprozess - KVP/KAIZEN (Lean Kata)

Wie ist der KVP bzw. Kaizen entstanden?

KVP ist einer der essentiellen Bestandteile zur Verbesserung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dieser „kontinuierliche Verbesserungsprozess“ beschreibt eine Denkhaltung, welche durch stetige kleine Verbesserungen den Erfolg eines Unternehmens nachhaltig zu sichern versucht, während radikale Umwälzungen und komplette Umstrukturierungen als weniger effektiv angesehen werden.

Geprägt im Rahmen von KAIZEN, kam der Begriff des KVP in den 80er Jahren von Japan nach Deutschland.

Was genau ist der KVP?

KVP handelt nach dem sogenannten „Eisbergprinzip“. Demnach wird davon ausgegangen, dass viele Verbesserungspotenziale im Unternehmen unentdeckt bleiben und effektiv an die Oberfläche geholt werden müssen, bevor diese bearbeitet und optimiert werden können.

Es handelt sich somit um eine Unternehmensphilosophie, die sich den Nutzen der Schwarmintelligenz zum eigenen Vorteil macht. Denn es ist nachgewiesen, dass die Intelligenz der Masse höher ist als die eines jeden einzelnen Experten.

Somit bedient sich KVP dem Wissen und der Kompetenz eines jeden Mitarbeiters im Unternehmen. Dieser fungiert als Spezialist auf seinem individuellen Gebiet und kann hier am besten entscheiden wo und welche Verbesserungen sinnvoll sind.

Der Ablauf von KVP

Ein Unternehmen, das sich KVP verschreibt, arbeitet unter der charakteristischen stetigen Verbesserung von Produkt-, Prozess- und Servicequalität. Die Abteilungen und Teams werden folglich so organisiert, dass sie eigenständig laufende Verbesserungen in ihrem Verantwortungsbereich identifizieren und vornehmen können. Dies sind Verbesserungen jeder Art, von der Kleinstaufgabe bis zum zentralen Prozessablauf.

Viele Unternehmen greifen dafür auf Regelkreise zurück, welche sich in vier Phasen aufteilen. Einer der bekanntesten Regelkreise ist der sogenannte PDCA-Gedanke nach ISO 9001:

  • PLAN: Ausgangsposition identifizieren, Verbesserung planen, Prioritäten festlegen
  • DO: Maßnahmen umsetzen
  • CHECK: Erfolgskontrolle
  • ACT: Erfolgsabsicherung durch neue Standards, Regeln und Normen

Der wirtschaftliche Nutzen von KVP / Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit steht beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess nicht der finanzielle Nutzen im Vordergrund. Gemäß der Philosophie nach KAIZEN geht es vielmehr um eine Verbesserung des Endproduktes und der Erstellung von Innovationen im Sinne des Endverbrauchers.

Dennoch hat KVP neben zahlreichen weiteren auch finanzielle Vorteile, bedingt durch stetige Verbesserungen im gesamten Unternehmen. Diese sind laut einer Agasmus Studie aus dem Jahr 1996 vor allem:

  • Senkung von Kosten
  • Verkürzte Durchlaufzeiten
  • Bestandsreduzierung
  • Nachhaltige Reduktion von Nacharbeit und Ausschuss

Zudem wurden besonders hohe Effekte auf die sozialen Bereiche beobachtet. Die Mitarbeiter gaben in der Studie folgende Veränderungen durch KVP an:

  • Deutlich verbessertes Betriebsklima
  • Höhere Motivation
  • Tiefergehende Identifikation mit dem Unternehmen
  • Verbesserte Zusammenarbeit in den Teams

Alles in allem ist KVP ein optimales Werkzeug zur Erzielung eines wirtschaftlichen Nutzens und einer langfristigen Wettbewerbsfähigkeit mit nur geringen Investitionen.

Während des Prozesses stellen sich zahlreiche positive Nebeneffekte ein, welche vor allem den sozialen Bereich des Unternehmens betreffen.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem Thema wie KVP Manager / Methoden Ausbildung, KVP Beispielen, KVP in Verbindung mit Kaizen, der Planung und Durchführung von KVP Trainings, Seminaren und Workshops oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM  und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/

Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/

Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.kontor-gruppe.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen.